zum Anfang

Klavierstimmen

Es fing an, als ich vor etwa zehn Jahren mit einer frischen Stimmung meines Klaviers zuhause nicht zufrieden war und der Klavierstimmer mich daraufhin bat, bei der "Reklamationsstimmung" anwesend zu sein.
Nach dieser anregenden Sitzung mit Diskussionen über Dinge wie Temperatur und Spreizung bot er mir an, dass ich doch in seiner Werkstatt versuchen könnte, das eine oder andere Klavier selbst zu stimmen.
Das machte mir viel Spaß und so kam es, dass ich mit wachsender Übung im Laufe der Jahre etliche Instrumente von Freunden und Bekannten zu derer vollsten Zufriedenheit stimmen konnte.

Viele Jahre lang habe ich diese Tätigkeit als freiberuflicher Klavierstimmer mit Eintrag in der Handwerksrolle ausgeübt.
Da aber die Terminfindung immer wieder herausfordernd war, habe ich mich entschieden, dieses spannende Handwerk auf gewerblicher Basis bis auf Weiteres ruhen zu lassen.